Bürgerliste – Parteiloser Block – Freie Wähler Beilngries

MITEINANDER STARK FÜR BEILNGRIES

Unser Bürgermeisterkandidat für Beilngries

Helmut
Helmut Schloderer

54 Jahre jung, in einer Beziehung lebend, keine Kinder, römisch-katholisch
Meine eher kompakte Familie besteht aus meiner Mutter und meiner Lebenspartnerin … sie bringt zum Ausgleich dafür gleich drei Schwestern mit Familie ein.
Aufgewachsen bin ich in Beilngries. Hier verlebte ich eine sehr schöne Kindheit, Grundschul- und Jugendzeit.
Diesen gesunden und sozialen Lebensraum möchte ich auch für alle nachfolgenden Generationen erhalten.

Ein paar Worte über meine Vorlieben

Meine Highlights im Sommer: Den Sonnenaufgang beim Schwimmen in der Kratzmühle erleben oder ein Eis am Kirchplatz genießen … und im Winter: Über den Arzberg spazieren und auf das verschneite Beilngries blicken.
Ansonsten finde ich die Suche nach einer Flex im Baumarkt durchaus prickelnder als Schuhe kaufen.

Mein beruflicher Werdegang

1985 Abitur am Willibald-Gymnasium Eichstätt (Ferienjobs im Forst, bei Juraguss und als Möbelpacker bei einer Beilngrieser Spedition)
1985 – 1987 Wehrdienst (LKW-Fahrer) in München
1987 – 1991 Studium der Betriebswirtschaft in Regensburg (finanziert durch Ferienjobs bei der Spedition), Diplom-Betriebswirt (FH)
1992 Einstieg in die Energiewirtschaft bei den Isar-Amperwerken in München, 10 Jahre beruflich in München. Später über die Kraftwerkssparte in der Personalabteilung und Vertrieb zum IT-Bereich von E.ON. Inzwischen seit über 15 Jahren Projektmanager am Standort Regensburg (mit deutschlandweiten Projekten).

Aktivitäten & Mitgliedschaften/Ehrenämter

• seit 2008 im Beilngrieser Stadtrat, seitdem Mitglied im Bauausschuss, 6 Jahre Feuerwehrreferent
• Gründungsmitglied der Nachbarschaftshilfe Beilngries
• Mitglied im Vorstand des Verschönerungsvereins (Heimatverein) Beilngries
• Gründungsmitglied der Altmühl-Jura-Energie Genossenschaft
• Betriebsrat bei E.ON Digital Technologies

Meine Kompetenzen

• den Menschen zuhören
• ein respektvoller Umgang miteinander
• Lust neue Wege zu gehen
• mit anderen im Team Herausforderungen diskutieren und Lösungen finden
• Wirtschaftsthemen
• Sozial- und Führungskompetenz
• Ergebnisorientierung
• Kommunalpolitik mit langjähriger Stadtratserfahrung

Gemeinsam mit unserem Landratskandidaten Dr. Alfons Frey

Hobbies

Der Garten als Fitnessstudio und Kraftquelle, Sport eher in wohldosierter Form.
Die Umgebung von Beilngries zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden. Städtereisen, sowie Reisen ins europäische Ausland, nach Asien, Afrika und Südamerika

Meine Ziele für Beilngries / warum ich Bürgermeister werden will

• Beilngries ist meine Heimat – diese ist mir wichtig und liegt mir am Herzen.
• Die Stadt Beilngries und ihre Ortsteile müssen eine lebenswerte Gemeinde für ALLE ihre Bürgerinnen und Bürger bleiben. Dafür möchte ich meinen Beitrag leisten, Verantwortung übernehmen und notwendige Projekte entschlossen anpacken.
• Die Zukunft aktiv gestalten! Ich bin offen für Veränderungen! Durchaus auch mal „was ausprobieren“ und den Mut haben, unkonventionelle Wege einzuschlagen …